« zur Startseite

Wo zahlt man am meisten?

Rangliste der Kindergarten-Gebühren in Deutschland

Wie viel zahlt man für einen Kindergartenplatz in deutschen Großstädten? Nicht so einfach zu beantworten, da in Deutschland die Kindergarten-Gebühren mancherorts null Euro, andernorts wiederum über 2500 Euro betragen können.

Kindergarten, Gebühren, wo am meisten

Welche Auswirkungen die föderalistische Ausrichtung eines Staates haben kann, zeigt sich ja immer wieder an den deutschen Bundesländern, von denen jedes sein ‚eigenes Süppchen‘ kocht. Doch besonders im Bereich Bildung kann dies fatal sein. So entstehen Verhältnisse, die unterschiedlicher kaum mehr sein können – wie beispielsweise bei den Gebührenregelungen für die Kinderbetreuung. Welche immensen Unterschiede bei den Kindergarten-Gebühren in den 100 größten deutschen Städten derzeit bestehen, zeigte jüngst eine vergleichende Studie, durchgeführt 2008 von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der Zeitschrift ‚Eltern‘.

Kindergartenmonitor

Die Studie ‚Kindergartenmonitor‘ führt dabei die je nach Stadt und elterlichem Einkommen anfallenden Gebühren für eine Halbtagsbetreuung von mindestens vier bis fünf Stunden in einem kommunalen Kindergarten im vergangenen Kindergartenjahr (bis Juli 2008) auf – ohne zusätzliche Kosten wie beispielsweise für Essen oder für Ausflüge.
Die Verantwortlichen gingen beim bundesweiten Vergleich der Kindergarten-Gebühren von zwei Modellfamilien (Familie mit einem Kind, vier Jahre alt oder Familie mit zwei Kindern, dreieinhalb und fünfeinhalb Jahre alt) aus, die jeweils in drei unterschiedlichen Einkommensklassen (geringes Einkommen von bis zu 25.000 Euro, mittleres Einkommen von bis zu 45.000 Euro und hohes Einkommen von bis zu 80.000 Euro brutto im Jahr) untersucht wurden.

Kindergarten-Gebühren im Norden höher als im Süden Deutschlands?

Welch ein enormes Spektrum der Kindergarten-Gebühren dabei zutage trat, ist kaum zu fassen. Insgesamt gesehen gibt die Studie an, dass Eltern in nord- und ostdeutschen Bundesländern oft wesentlich mehr Kindergarten-Gebühren für einen Halbtagsplatz zahlen als Eltern im Süden Deutschlands, wo die halbtägige Betreuung im Kindergarten in manchen Städten für geringverdienende Eltern sogar gänzlich kostenlos ist. Eltern zweier oder mehr Kinder müssen dagegen laut Vergleichsstudie im Osten häufig mehr Kindergarten-Gebühren zahlen als Eltern im Westen.

1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Kindergarten des Monats

Ort: Bremen

Pädagogischer Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik

Besonderheiten: „Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Alle Details »