Fachtagung zur sozialen Bildung in Kindertagesstätten

Unter dem Motto: „Mit Kinder reden, Kinder beteiligen“ veranstaltet das Institut 3L zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung eine Fachtagung in Dresden. Soziale Bildung in Kindertagesstätten soll aus...

02.03.09

Erzieherberuf im Wandel

Das Berufsbild eines Erziehers muss sich den Anforderungen einer global vernetzten Welt anpassen. Bildungsnetzwerke im Elementarbereich sollen dabei helfen, sich mit pädagogischen Fachkräften auf der ganzen Welt auszutauschen....

25.02.09

Medienkompetenz-Kurse für Erzieher und Eltern

Welche Regeln im Umgang mit Medien sinnvoll sind und wo die Gefahren im Internet lauern, sind Inhalte der Medienkompetenz-Kurse des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB). Erzieher wie auch Eltern können an den Kursen teilnehmen.

24.02.09

Im Kindergarten den Grundstein legen

Forschungsergebnisse geben Anlass zur Besorgnis: rund die Hälfte der Kinder, die keinen Kindergarten besucht haben, entwickeln sich in der Schule zu ‚Risikokanditaten‘ im Bereich der Lesekompetenz.

07.11.08

Bei Verspätung aufgepasst – Strafgebühren können drohen

Noch eben schnell in den Supermarkt. Keinen Parkplatz in der Nähe gefunden. Mit der Freundin verquatscht. Eltern kommen gerne auch mal zu spät, wenn es heißt, das Kind rechtzeitig aus dem Kindergarten abzuholen. Ein...

07.11.08

Krise – Da geh ich nicht mehr hin!

Viele Eltern kennen das Problem: anfangs ist alles toll und neu und das Kind geht liebend gern in den Kindergarten. Doch irgendwann kommt er, der gefürchtete Satz. „Da geh ich nicht mehr hin!“

07.11.08

Kindergarten des Monats

Ort: Bremen

Pädagogischer Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik

Besonderheiten: „Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Alle Details »