« zur Startseite

Alltag im Kindergarten

Das Kind kommt in den Kindergarten. Eine aufregende Zeit für Eltern und Kind. Nach einer Eingewöhnungsphase beginnt der Alltag im Kindergarten. Wie sieht der aus? Was kommt auf das Kind und die Eltern zu?

Den ersten Tag im Kindergarten finden Eltern mindestens genauso aufregend, wie das Kind selbst. Ist der Kiga die richtige Wahl? Wird es meinem Kind dort gut gehen? Wird es sich gut eingewöhnen? Eltern haben einige Sorgen zum Kindergartenstart.

Kindergarten, Alltag, Morgen, Abschiednehmen

Wenn das Kind morgens beim Abschiednehmen im Kindergarten weint, sind Eltern oft verunsichert. Erzieher sind dabei routinierter und wissen, dass Kinder den Abschiedsschmerz recht schnell vergessen.

Kindergarten, Alltag, Elternarbeit

Elternarbeit in der Kiga ist aus Sicht der Eltern, wie auch der Erzieher ein wichtiges Thema. Eltern wollen möglichst viele Informationen über den Alltag und die Entwicklung des Kindes. Erzieher hingegen sind auf die Mithilfe der Eltern angewiesen.

Kindergarten, Alltag, Problem

Ein Kindergartenaufenthalt ist für Kinder in vielerlei Hinsicht förderlich. Doch Eltern sollten ihr Kind genau beobachten und hinterfragen, ob es sich wirklich rundum wohl fühlt.

Kindergarten, Alltag, Aufsichtspflicht

Schnell werfen besorgte Eltern mit dem Aufsichtspflicht-Begriff um sich, wenn sie einen Anruf von der Kindergarten erhalten, das Kind sei vom Klettergerüst gefallen, oder habe sich einen Finger in der Tür eingeklemmt: „Wie konnte das denn passieren?“

Den Übergang vom Kiga in die Grundschule empfinden die meisten Kinder als sehr aufregend und freuen sich auf ihren ersten Schultag. Trotzdem müssen Eltern, Erzieher und Pädagogen gut zusammenarbeiten, um den Übergang angenehm zu gestalten.

Kindergarten des Monats

Ort: Bremen

Pädagogischer Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik

Besonderheiten: „Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Alle Details »