Medienkompetenz vs. Aufmerksamkeitsdefizit: Wann sollen Kinder an den Computer?
Medienkompetenz vs. Aufmerksamkeitsdefizit: Wann sollen Kinder an den Computer?
Ohne einen Computer geht heute in den meisten Berufen gar nichts mehr. Deshalb ist es auch für Kinder schon wichtig, möglichst früh den Umgang mit dem modernen Medium zu lernen. Oder?
Medienkompetenz ist hier das Schlagwort. Je früher ein Kind den Umgang mit dem Computer lernt desto besser. Schließlich müssen sie später in der Schule und im Berufsleben regelmäßig damit umgehen. Deswegen sollen die Kinder am besten schon im Kindergarten mit dem Medium Computer in Kontakt kommen. Das ist zumindest eine weit verbreitete Meinung.
Nach Ansicht des Hirnforscher Manfred Spitzer sollten Eltern und Erzieher hier jedoch nicht übereifrig sein. Denn ein früher Kontakt mit dem Computer könne auch negative Folgen haben, so Spitzer. Studien belegen, dass Kinder die schon im Kindergarten viel am Computer sitzen später Aufmerksamkeitsstörungen entwickeln können. Auch Probleme beim Lesen und Schreiben können eine Folge sein.
Studien, die eine bessere geistige und soziale Entwicklung durch einen frühzeitigen Computerumgang bestätigen, gäbe es jedoch keine so der Hirnforscher.