« zur Startseite

Erzieherberuf im Wandel

Erzieherberuf im Wandel

 

Das Berufsbild eines Erziehers muss sich den Anforderungen einer global vernetzten Welt anpassen. Bildungsnetzwerke im Elementarbereich sollen dabei helfen, sich mit pädagogischen Fachkräften auf der ganzen Welt auszutauschen.

Nicht nur Kinder sollen im Umgang mit Medien und internetbasierten Kommunikationsformen sicher heran geführt werden. Auch die Erzieher und pädagogischen Fachleute müssen ihre Arbeitsweise dem ständig technologischen Wandel anpassen. Durch die Bildungsnetzwerke soll vor allem erreicht werden, Kooperationen und neue Projekte zwischen den einzelnen Einrichtungen voran zu treiben.  

So können Kinder einer Kita auch mit Kindern in anderen Bundesländern in Kontakt treten und gemeinsam ähnliche Vorhaben umsetzen. Erzieher haben so die Möglichkeit sich zu relevanten Bildungsthemen auszutauschen und neue Ideen für ihre pädagogische Arbeit zu erhalten. Langfristig ist angedacht die Bildungsnetze auch auf den internationalen Raum auszuweiten.  


25.02.09

Kindergarten des Monats

Ort: Bremen

Pädagogischer Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik

Besonderheiten: „Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Alle Details »