Medienkompetenz-Kurse für Erzieher und Eltern
Medienkompetenz-Kurse für Erzieher und Eltern
Welche Regeln im Umgang mit Medien sinnvoll sind und wo die Gefahren im Internet lauern, sind Inhalte der Medienkompetenz-Kurse des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB). Erzieher wie auch Eltern können an den Kursen teilnehmen.
Anfang des Jahres 2009 startete das Pilotprojekt im Bundesland Bayern. Langfristig ist eine bundesweite Ausdehnung des Kursangebotes geplant. Etwa 50 Kursleiter bildete der bayerische Landesverband des Kinderschutzbundes aus. In Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen werden so vor allem Eltern und pädagogische Fachkräfte zum Thema Medienkompetenz geschult.
Ziel der Medienkurse ist es, Erzieher, Pädagogen und auch Eltern eine professionelle Anleitung im Umgang von Kindern mit Medien zu geben. Die Teilnehmer der Kurse sollen für Gefahren von Internet und Computerspielen sensibilisiert werden und erlernen, wie mit Kindern Abmachungen hinsichtlich der Computer- oder Handynutzung sinnvoll getroffen werden können.
Genauere Informationen zum Projekt „Wege durch den Mediendschungel“ finden Sie auf der Internetseite des Kinderschutzbundes Bayern.