Im Kindergarten den Grundstein legen

Forschungsergebnisse geben Anlass zur Besorgnis: rund die Hälfte der Kinder, die keinen Kindergarten besucht haben, entwickeln sich in der Schule zu ‚Risikokanditaten‘ im Bereich der Lesekompetenz.

07.11.08

Bei Verspätung aufgepasst – Strafgebühren können drohen

Noch eben schnell in den Supermarkt. Keinen Parkplatz in der Nähe gefunden. Mit der Freundin verquatscht. Eltern kommen gerne auch mal zu spät, wenn es heißt, das Kind rechtzeitig aus dem Kindergarten abzuholen. Ein...

07.11.08

Krise – Da geh ich nicht mehr hin!

Viele Eltern kennen das Problem: anfangs ist alles toll und neu und das Kind geht liebend gern in den Kindergarten. Doch irgendwann kommt er, der gefürchtete Satz. „Da geh ich nicht mehr hin!“

07.11.08

Kindergarten des Monats

Ort: Bremen

Pädagogischer Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik

Besonderheiten: „Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Alle Details »